LUXEMBURG, LU: Nordea Asset Management (NAM) zelebriert das fünfjährige Bestehen des Nordea 1 – Global Diversity Engagement Fund (BP-USD LU1939214778; BI-USD LU1939215403). Die Strategie investiert in Vorreiter im Bereich der Diversität und setzt sich bei Unternehmen für Verbesserungen bezüglich der Vielfalt ein. Ziel ist sowohl die Generierung von Alpha als auch die Förderung von sozialen Veränderungen.1
Der Internationale Frauentag bietet eine optimale Gelegenheit, den fünften Jahrestag des Nordea 1 – Fonds (der «Fonds») zu feiern. Diese globale Aktienlösung wird von den Portfoliomanagerinnen Julie Bech und Audhild Aabø verwaltet, die sich für Investitionen in Unternehmen mit einer ausgeprägten Diversitätspraxis, einschließlich eines besseren Geschlechtergleichgewichts, einsetzen.
Der Fonds wurde von Morningstar mit fünf Sternen ausgezeichnet2 und stützt sich auf breit angelegte Untersuchungen, die belegen, dass Unternehmen mit einer vielfältigen und integrativen Kultur einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten geniessen. Das Investmentteam hat sich daher dazu verpflichtet, Unternehmen zu unterstützen, ihre besten Diversität & Inklusion (D&I)-Praktiken zu stärken und weiterzugeben, um langfristigen Mehrwert zu schaffen. Der Fonds hat seine Benchmark seit seiner Einführung übertroffen.3
Wertentwicklung im Kalenderjahr seit Gründung
Jede Entscheidung, in den Teilfonds anzulegen, sollte auf der Grundlage des aktuellen Verkaufsprospekts und des Basisinformationsblattes (KID) getroffen werden. Weitere Informationen zu nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten des Fonds finden Sie hier: nordea.de/NachhaltigkeitsbezogeneOffenlegungen.
1Es kann nicht zugesichert werden, dass ein Anlageziel, angestrebte Erträge und Ergebnisse einer Anlagestruktur erreicht werden. Der Wert Ihrer Anlage kann steigen oder fallen, und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Wertverlust kommen.
2 © 2024 Morningstar. Inc. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 31.01.2024. Das Morningstar-Rating beurteilt die historische Wertentwicklung eines Fonds unter Berücksichtigung von Risiko und Ertrag und ermöglicht so den Vergleich mit ähnlichen Anlageprodukten von Wettbewerbern. Ein hohes Rating allein ist keine ausreichende Grundlage für eine Anlageentscheidung.
3 Quelle: Nordea Investment Funds S.A,. Betrachteter Zeitraum: 21.02.2019 – 29.02.2024. Für die BI-USD Anteilsklasse wurde die Wertentwicklung von Nettoanteilswert zu Nettoanteilswert (nach Gebühren und in Luxemburg anfallenden Steuern) in der Währung der jeweiligen Anteilklasse errechnet, bei Wiederanlage der Erträge und reinvestierter Dividenden, ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages oder der Rücknahmegebühr. Ausgabe- und Rücknahmegebühren könnten die Wertentwicklung beeinträchtigen. Stand: 29.02.2024. Die dargestellte Wertentwicklung ist historisch; Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verläßlicher Richtwert für zukünftige Erträge und Anleger erhalten möglicherweise nicht den vollen Anlagebetrag zurück. Der Wert Ihrer Anlage kann steigen oder fallen, und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Wertverlust kommen. Sofern sich die Währung der betreffenden Anteilklasse von der Währung des Landes, in dem der Anleger wohnt, unterscheidet, kann die dargestellte Wertentwicklung aufgrund von Wechselkursschwankungen abweichend sein.
4 McKinsey & Company, Diversity, Equity and Inclusion Lighthouse 2023, January 2023
- Risiko in Verbindung mit Depositary Receipts: Depositary Receipts (Zertifikate, die von Finanzinstituten verwahrte Wertpapiere darstellen) bergen das Risiko illiquider Wertpapiere und ein Kontrahentenrisiko.
- Derivaterisiko: Kleine Wertveränderungen der Basiswerte können große Wertveränderungen eines Derivats bewirken. Daher sind Derivate generell extrem volatil, sodass der Fonds potenziell Verluste erleiden kann, die die Kosten des Derivats deutlich übersteigen.
- Risiko im Zusammenhang mit Schwellen- und Frontier-Märkten: Schwellenländer und Frontier-Märkte sind weniger etabliert und volatiler als die Märkte in Industrieländern. Sie bergen höhere Risiken, insbesondere Markt-, Kredit-, Rechts- und Währungsrisiken und unterliegen mit einer größeren Wahrscheinlichkeit Risiken, die in Industrieländern im Zusammenhang mit außergewöhnlichen Marktbedingungen stehen, wie etwa dem Liquiditäts- und Kontrahentenrisiko.
- Risiko im Zusammenhang mit der Wertpapierabwicklung: In einigen Ländern kann es Beschränkungen in Bezug auf den Wertpapierbesitz von Ausländern geben oder können weniger strenge Verwahrungsregeln gelten.
- Besteuerungsrisiko: Ein Land könnte seine Steuergesetze oder – abkommen in einer für den Fonds oder die Anteilsinhaber nachteiligen Weise ändern.